Für die schnelle Schaffung von bezahlbarem Wohnraum spielen Betonbauteile eine wichtige Rolle. Bei Raummodulen aus Beton kommen die Vorteile der seriellen Vorfertigung voll zum Tragen.
Der größte Vorteil der Raummodule ist die kurze Bauzeit. Sie begrenzt die Zeit der Mehrfachbelastung durch Miete und Zinszahlungen auf ein Minimum und spart damit Geld. An einem Tag können bis zu zehn Raummodule aufgestellt werden. Das heißt, ein Einfamilienhaus kann samt Keller und geschlossenem Dach innerhalb eines Tages montiert werden. Eine Zeitersparnis vor Ort gegenüber dem konventionellen Bau von bis zu 80 % entsteht.
Vor der Montage werden die Module im Werk nahezu komplett fertiggestellt. Die maximale Vorfertigung gewährleistet eine größtmögliche Planungssicherheit.
Angeboten werden individuelle, ökonomisch vorteilhafte und realisierbare Konzepte für den Wohnungsbau. Die vorhandenen Gestaltungskonzepte umfassen Raummodule mit standardisierten Abmessungen und variabel planbaren Wohnungsgrundrissen. Möglich sind Einfamilienhäuser ebenso wie Wohnanlagen. Die Module sind als Ausbauvariante lieferbar oder auch vollständig ausgebaut, sogar inklusive Einrichtung.
Vorfertigung der Raummodule im Werk
Quelle: Broschüre "Wohnungsbau mit Beton" der InformationsZentrum Beton GmbH